Wenn's einfach nicht passt.

Fahrschule
wechseln

Inhalt

Fahrschule wechseln - geht das?

Wann kann ich die Fahrschule wechseln?

Generell ist es jederzeit möglich, die Fahrschule zu wechseln. Es wird empfohlen, einen Wechsel erst nach Abschluss der Theorieprüfung in Betracht zu ziehen. Genauere Informationen dazu findest du in deinem Ausbildungsvertrag, in dem solche Angelegenheiten schriftlich festgehalten wurden.

Im Allgemeinen lässt sich jedoch sagen, dass ein Fahrschulwechsel unter bestimmten Bedingungen wahrscheinlich die beste Entscheidung sein kann. Wenn du deine Gründe dargelegt hast und sich nichts ändert, könntest du andernfalls Zeit, Energie und auch Geld verschwenden.

Wann du über einen Wechsel nachdenken solltest

Gründe für einen Wechsel

Umgangston

Der Umgangston des Fahrlehrers steht auf der Liste der Gründe für einen Fahrschulwechsel ganz oben. Natürlich müssen Fehler und Probleme angesprochen und korrigiert werden. Wenn dies allerdings in einem barschen, unfreundlichen Ton geschieht (und womöglich regelmäßig), dann solltest du einen Wechsel in Erwägung ziehen.

Lernergebnisse

Du hast nur dürftige Lernergebnisse, weil dein Fahrlehrer mit allen möglichen Dingen beschäftigt ist, aber nicht dir. Permanente Telefonate während deiner Fahrstunden sind kein Anzeichen für die gebotene Aufmerksamkeit. Da kann es leicht passieren, dass dich deine Lernfortschritte verständlicherweise nicht zufrieden stellen.

Atmosphäre

Dir gefällt die Atmosphäre nicht. Nicht in der Fahrschule, nicht in der Gruppe. So etwas kann natürlich passieren. Wenn sich aber auf längere Zeit nichts daran ändert, dann bist du vielleicht einfach am falschen Ort.

Wir lieben, was wir tun.

Warum zu uns?

Es ist unser Anspruch und unser Anliegen, dass unsere Fahrschüler nicht nur Fahren lernen, sondern auch Freude dabei haben. Wir nehmen Kritik ernst , weil sie die Grundlage darstellt, dass wir immer besser werden können. Besser – das heißt, noch näher an deinen Bedürfnissen.

Wir gehen verständnisvoll mit deinen Ängsten und und natürlich auch deinen Fehlern um. Denn beides ist ganz normal und gehört zu einer Ausbildung.

Und natürlich kannst du deine*n Fahrlehrer*in auch gern vorher kennenlernen, um dir ein persönliches Bild zu machen. Vereinbare einfach einen Termin mit uns – wir freuen uns auf dich.

Diese Fragen könntest du haben

Häufig gestellte Fragen zum Fahrschul-Wechsel

Far far away, behind the word mountains, far from the countries Vokalia and Consonantia, there live the blind texts. Separated they live in Bookmarksgrove right at the coast

Ja, unbedingt. Denn je nach AGB und Vertragsinhalten kommen sonst weitere Kosten auf dich zu. Auch, wenn du dort nicht mehr auftauchst.

Nein. Lass dir einfach eine Ausbildungsbescheinigung ausstellen, damit du einen Nachweis über bereits geleistete Stunden im Theorieunterricht und die praktischen Fahrstunden hast.

Am Einfachsten ist es, wenn du mit deiner Ausbildungsbescheinigung zu uns kommst. Wir nehmen dann die Anmeldung vor und regeln alles andere für dich.

Die Frage nach den Kosten für einen Fahrschulwechsel kann nicht pauschal beantwortet werden. Wie schon gesagt, hängt das sehr von dem Ausbildungsvertrag ab, den du unterschrieben hast.

Wenn du dich für einen Wechsel entschieden hast, raten wir dir dringend, bereits vereinbarte Fahrstunden abzusagen, damit du diese nicht noch bezahlen musst.

Bei uns kannst du eine Wechselgebühr in Höhe von 349,00 € einkalkulieren.

Das könnte dich auch noch interessieren

Weiterführende Seiten

Nach oben scrollen